Bernd Heidenreich

13. Januar 2021

Liebe Initiatoren der Börse der Ideen,

ich freue mich über das Engagement der Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung und der Möglichkeit der Bürger*innenbeteiligung an der Entwicklung. Eine wirklich gute Idee!

Vor allem wünsche ich mir ein Haus, dass in jeglicher Hinsicht barrierefrei zu nutzen ist.
Für die Nutzung digitaler Medien und Kommunikationsmittel sollte eine gute Ausstattung eingeplant werden.
Das Nutzungskonzept sollte auch ein gutes Zusammenwirken (Networking/Kooperationen) aller Beteiligten fördern. Weniger nebeneinander und mehr miteinander also. Darauf sollte sich auch das Leitungskonzept des Hauses ausrichten.
Auch rate ich dazu, dass der Weiterentwicklung der Konzeption gute Möglichkeiten eingeräumt werden.
Etwas Neues ausprobieren zu können und kreative Impulse zuzulassen, das täte dem Haus sicher gut.
Auch nach der Eröffnung Möglichkeiten zur Beratung und Förderung guter Ideen für Varel anzubieten, das würde ich sehr begrüßen. So eine Art „Kreativlabor“ könnte sich dort etablieren. Da könnte sich auch die G. und H. Barthel Stiftung mit Ihrem Wissen gut einbringen.

Ja, und bunt sollte es für die Zukunft werden, in jeglicher Hinsicht, so wie es die jetzt schon bunten Fenster erahnen lassen. Niemanden ausgrenzen und Kuddelmuddel im besten Sinne zulassen.

Viel Erfolg allen Beteiligten!

Bernd Heidenreich (Sengwarden)


Zurück zur Übersicht